Handbuch Betrieb und Personal
863,00 €
Preise zzgl. MwSt
Ihre Komplettlösung für die Personalpraxis!
Bei allen Fragen und Problemen rund um das Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht bietet das Handbuch Betrieb und Personal umfassende und praxisgerechte Antworten und Lösungen für Personalabteilungen, Personalbüros, Lohnbüros, Unternehmer, Steuerberater und Rechtsanwälte an. Das ideale Nachschlagewerk zum Thema Personalwesen, Arbeitsrecht, Lohn und Gehalt.
Neben detaillierten rechtlichen Erläuterungen bieten die Autoren stets konkrete Praxis- und Handlungshilfen an für alle wichtigen Probleme, die sich in Sachen „Betrieb und Personal“ tagtäglich stellen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte
- ABC zu Arbeitsrecht, Lohnsteuer und Sozialversicherungsrecht mit über 180 Schlagwörtern von A wie Abmahnung bis Z wie Zeugnis
- Arbeitshilfen für die tägliche Praxis wie: Musterarbeitsverträge (etwa für geringfügig Beschäftigte, saisonale Teilzeitarbeit, für ausländische Arbeitnehmer oder Befristungen), Checklisten (etwa zur Stellenausschreibung und Bewerberauswahl), Formulare (etwa Reise- und Urlaubsanträge), Merkblätter und Musterbriefe
- Einstellung von Arbeitnehmern und Abschluss von Arbeitsverträgen, Lohn und Gehalt, Lohnsteuerrecht, Sozialversicherungsbeiträge, Betriebsverfassungsrecht, Arbeitszeitrecht, Kündigungsrecht, Typische Fehler im Arbeitsverhältnis, Arbeitsgerichtsprozesse, Arbeitsschutz, Datenschutz u.v.m.
Das ist neu
- Checklisten zur Begründung und zur Abwicklung des Arbeitsverhältnisses
- Muster z.B. zu Arbeitsverträgen und Arbeitszeugnissen
- Mindestlohn, Auswirkungen, aktuelle Verwaltungsanweisungen und Rechtsprechung
- Unternehmensmitbestimmung
- Umfassende Berücksichtigung des Tarifeinheitsgesetzes und der Neuregelung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes
Nur Print war gestern!
Folgende Online-Mehrwerte sind im Print- und Online-Abo enthalten:
- Online-Zugang zum Handbuch Betrieb und Personal
mit allen Inhalten und mehr: z.B. Rechtsprechung, Gesetze/Verordnungen, DBA, Musterabkommen und Verwaltungsanweisungen von juris. - eNews Steuern – Unsere Online-Zeitschrift
mit höchstaktuellen Beiträgen und Beratungsempfehlungen zu Entwicklungen im Steuerrecht.
Neu in der 276. Aktualisierung (Juni 2025) u.a.:
- Fach 1a: Aktuelle Informationen, z.B.
- Arbeitsrecht: BAG zu Provisionsanspruch und Kryptowährung
- Lohnsteuer: Koalitionsvertrag „Verantwortung für Deutschland“ zwischen CDU, CSU und SPD; Steuerliche Maßnahmen mit Bedeutung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
- Sozialversicherung: Überblick zum 1.1.2026 geplanter Änderungen im Arbeitgeber-Meldeverfahren
- Fach 1b: Betrieb und Personal ABC
- U.a. Arbeitgeberanteil; Ausbildung/Fortbildung; Beitragsberechnung; Krankengeld; Mutterschutz; Säumniszuschläge u.v.m.
- Fach 4: Begründung des Arbeitsverhältnisses
- Abschlussmängel
- Fach 7: Lohnsteuerrecht
- Arbeitslohn
- Fach 8: Sozialversicherungsbeiträge
- Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge freiwilliger Mitglieder
- Zuschuss zum Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag
- Fach 10: Besondere Formen des Arbeitsverhältnisses
- Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer
In Fach 4 Fünftes Kapitel wurde die Reform des Nachweisgesetzes umfassend berücksichtigt. Die Aktualisierungen in Fach 7 Kapitel basieren u.a. auf den Neuerungen durch das Jahressteuergesetz 2024 und aktuellen Verwaltungsanweisungen des BMF.
Fach 8 Kap. 5 und 6 berücksichtigen die neuesten Änderungen 2025 im Sozialversicherungsbeitragsrecht.
In Fach 10 Kap. 7 wurden u.a. die Ausführungen der Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer auf den neuesten Stand gebracht.
Neu in der 275. Aktualisierung (April 2025) u.a.:
- Fach 1a: Aktuelle Informationen, z.B.
- Arbeitsrecht: BAG zur Länge der Probezeitkündigung bei einem befristeten Arbeitsvertrag
- Lohnsteuer: Geändertes Muster für den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2025
- Sozialversicherung: Statusfeststellung von Lehrern und Dozenten
- Fach 7: Lohnsteuerrecht
- Arbeitslohn
- Fach 10: Besondere Formen des Arbeitsverhältnisses
- Teilzeitarbeit, Nebenbeschäftigung und Aushilfsarbeitsverhältnis
- Fach 15: Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- Beteiligung des Betriebsrats
- Der allgemeine Kündigungsschutz
Die Aktualisierungen in Fach 7 Kapitel basieren u.a. auf den Neuerungen durch das Jahressteuergesetz 2024 und aktuellen Verwaltungsanweisungen des BMF.
In Fach 10 Kap. 1 wurden u.a. die Ausführungen zu den Geringfügigen Beschäftigungen (Mini-Jobs) auf den neuesten Stand gebracht.
Fach 15 Kap. 2 und 3 wurde unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung der Arbeitsgerichte insbesondere des Bundesarbeitsgerichts aktualisiert.
Neu in der 274. Aktualisierung (Februar 2025) u.a.:
- Fach 1a: Aktuelle Informationen, z.B.
- Arbeitsrecht: BAG zur Entgeltabrechnungen als elektronisches Dokument
- Lohnsteuer: Geänderter Programmablaufplan für die maschinelle Lohnsteuerberechnung und Programmablaufplan für die Erstellung von Lohnsteuertabellen jeweils für 2025 (Anwendung spätestens ab dem 1.3.2025)
- Sozialversicherung: SEPA-Basislastschriftmandat via DSAK-Verfahren
- Fach 1b: Betrieb und Personal ABC
- Elterngeld/Elternzeit; Geringfügige Beschäftigung; Kinder; Mindestlohn; Pflegeversicherung; Übergangsbereich
- Fach 5: Inhalt des Arbeitsverhältnisses
- Auswirkungen des Betriebsinhaberwechsels
- Fach 6: Arbeitsentgelt
- Pfändungsfreigrenzenbekanntmachung 2024
- Fach 7: Lohnsteuerrecht
- Arbeitslohn
- Fach 19: Tarifvertragsrecht
- Der Tarifvertrag
- Die Anwendung des Tarifvertrags auf das Arbeitsverhältnis
- Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und Mindestlohngesetz (MiLoG)
In Fach 1b wurden die Stichwörter zu Elterngeld/Elternzeit; Geringfügige Beschäftigung; Kinder; Mindestlohn; Pflegeversicherung; Übergangsbereich auf den neuesten Stand gebracht. Die Änderungen in Fach 6 berücksichtigt die Pfändungsfreigrenzbekanntmachung 2024 gültig ab 1.7.2024. Die Aktualisierungen in Fach 7 basieren insbesondere auf Grund der Neuerungen durch das Jahressteuergesetz 2024. Fach 19 Kap. 1 bis 3 wurde unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung der Arbeitsgerichte aktualisiert.
Neu in der 273. Aktualisierung (Januar 2025) u.a.:
- Fach 1a: Aktuelle Informationen, z.B.
- Arbeitsrecht: BAG zur Diskriminierung von Teilzeitbeschäftigten bei Überstundenzuschlägen
- Lohnsteuer: Steuerfortentwicklungsgesetz doch noch beschlossen
- Sozialversicherung: Anhebung des Beitrags zur gesetzlichen Pflegeversicherung
- Fach 7: Lohnsteuerrecht
- Grundsätze des Lohnsteuerrechts
- Arbeitslohn
- Anmeldung und Abführung der Lohnsteuer
- Lohnsteuer-Jahresausgleich
- Lohnsteuer-Außenprüfung
- Auslandstagegelder und Auslandsübernachtungsgelder ab 2025
- Fach 8: Sozialversicherung
- Sozialversicherungsgrößen 2025 für Versicherungspflicht und Beitragsberechnung
- Fach 26: Typische Fehler im Arbeitsverhältnis
- Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
- Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- Fach 28: Sonstige Fragen des Personalwesens
- Formulare Lohnsteuer
Die Änderungen in Fach 7 basieren insbesondere auf Grund der Neuerungen durch das Jahressteuergesetz 2024. In Fach 8 Anhang 2 werden die neuesten Sozialversicherungswerte für 2025 wiedergegeben. Die Überarbeitungen von Fach 26 Kap. 16 und Kap. 17 erfolgten unter der Berücksichtigung der aktuellen Gesetzgebung und Rechtsprechung des BAG und der LAG. Fach 28 Kap. 2 berücksichtigt die neuesten Formulare für das anstehende Jahr 2025.
Branche: | Steuerberatende Berufe/Wirtschaftsprüfer, Personal- und Lohnbüros |
---|---|
Rechtsgebiete: | Einkommensteuer, Personalpraxis |
Erscheinungsform: | Print Apart |
ISBN: 978-3-08-256550-6
Autoren:
Ein breit aufgestelltes und bewährtes, hochrangiges Team von Experten aus Arbeitsgerichtsbarkeit, Arbeitsverwaltung, Wissenschaft und Lehre, Bundesministerien sowie Kranken- und Sozialversicherungswesen sorgt für Aktualität, Rechtssicherheit und Praxisrelevanz.