Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Die Steuerberatervergütungsverordnung 360° im Blick mit dem StBVV eKommentar!

Aktuelle Rechtsentwicklungen permanent aktualisiert und anlassbezogen kommentiert von Autoren aus der Steuer- und Bilanzierungspraxis. Das Ergebnis ist ein 360° eKommentar, dessen Idee und Konzept geprägt sind von Berufsträgern aus ihrer Mitte. Profitieren Sie jetzt von den Online-Mehrwerten des 360° StBVV eKommentars und erlangen Sie mehr Beratungs- und Gestaltungssicherheit für Ihren beruflichen Erfolg.

Der in Bezug auf Aktualität einzigartige 360° StBVV eKommentar – so behalten Sie die Steuerberatervergütungsverordnung rundum im Blick!

  • Permanente Analyse und Kommentierung aller - auch zukünftig geplanter - Entwicklungen
  • Verständlicher und systematischer Aufbau
  • Parallele und somit zitierfähige Kommentierung unterjährig geänderter Vorschriften über Aktualisierungsarchive zu jeder Vorschrift
  • Kommentierung mit Verlinkung auf Gesetzesmaterialien, Gerichtsentscheidungen und Verwaltungsanweisungen im Volltext
  • Wertvolle, ergänzende und praxisorientierte Inhalte zu jeder Vorschrift: Gestaltungsempfehlungen, Handlungsalternativen, Gesetzesmaterialien, Vertragsmuster, Checklisten und weitere Arbeitshilfen
  • So kommen Sie immer schnell zum Ziel: mit Überblicksdarstellungen und einer ABC-Stichwort-Darstellung für den Schnelleinstieg, einer typografischen Hervorhebung von Aktualisierungen / Ergänzungen sowie mit systematischen Schaubildern und Prüfschemata

Topaktuell, u.a. bereits kommentiert:

Pünktlich zum Jahresbeginn 2026 gibt es Gesetzesänderungen, die ab dem 1.1.2026 gelten. Mit der Änderung des § 17 StBVV wurden längst überfällige Gesetzesanpassungen an die Regelungen des RVG angepasst, wonach nun keine Pauschale mehr für das Erstellen von Scans angesetzt werden kann.

In seiner Kommentierung zu § 4 StBVV hat Feiter ein aktuelles Urteil des LG Koblenz v. 29.10.2025, 15 O 166/25 ausgewertet, welches sich mit den Anforderungen an die Informationspflicht nach § 4 Abs. 3 StBVV beschäftigt und auch WhatsApp Nachrichten als zulässigen Weg für Vertragsänderungen sieht.

In seiner Kommentierung zu § 4 StBVV hat Feiter ein aktuelles Urteil des BGH v. 8.5.2025, IX ZR 90/23, NJW 2025, 2698 ausführlich ausgewertet, welches sich mit der Vorgehensweise zur Feststellung der Unangemessenheit einer vereinbarten Vergütung und zu AGB-Preisabsprachen beschäftigt.

KI. Sie ist universell und beschäftigt uns alle. So geht auch Feiter der Frage nach, wie der Einsatz von KI Einfluss auf die Gebührenrechnungen von Steuerberatern haben kann, wenn KI z.B. die Buchführungsarbeiten erleichtert.

Branche: Steuerberatende Berufe/Wirtschaftsprüfer, Unternehmen
Rechtsgebiete: Abgabenordnung, Finanzgerichtsordnung, Einkommensteuer
Erscheinungsform: Online
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

ISBN: 978-3-08-179700-7

Herausgeber

Dr. Gregor Feiter Rechtsanwalt, Geschäftsführer der Steuerberaterkammer Düsseldorf