Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Alle Kommentierungen in einem Werk

Das Werk ist ganz auf die Bedürfnisse der Praxis ausgerichtet. Zahlreiche Beispiele und Mustersätze erschließen die komplexe Materie und unterstützen die Beratungs- und Gestaltungspraxis. So werden auch Spezialthemen wie Einbringung, Realteilung, Grunderwerbsteuer, Spruchverfahren und Umwandlungssteuerrecht ausführlich dargestellt und steuer- und gesellschaftsrechtliche Fragen rund um die Unternehmensumstrukturierungen beantwortet.

Das Werk von Widmann und Mayer kommentiert folgende Gesetze:

  • UmwG und UmwStG
  • Erlass zum Umwandlungssteuergesetz
  • USt und GrESt
  • Spruchverfahrensgesetz
  • Europäische Aktiengesellschaft (SE)
  • Einbringung und Realteilung
  • Mitbestimmung bei Umwandlungen
  • Umwandlungs- und Umwandlungssteuerrecht vieler ausländischer Staaten

Der Umwandlungssteuergesetz (UmwStG) und Umwandlungsgesetz (UmwG) Kommentar ist Bestandteil folgender Fachportale:

Aktuelle Themen in Widmann und Mayers Kommentar zum Umwandlungsrecht

  • Mustersatz zum SqueezeOut
  • AmtshilfeRLUmsG
  • Streubesitzdividendengesetz
  • Grenzüberschreitender Formwechsel und EuGHVALE

Der Kommentar von Widmann und Mayer zum Umwandlungsrecht im online- und Printabo

Folgende Inhalte sind im Print- und Online-Abo enthalten:

  • Widmann / Mayer Umwandlungsrecht Kommentar mit Online-Zugang: 
    Zugriff auf alle Inhalte und mehr: z.B. Rechtsprechung, Gesetze/Verordnungen, DBA, Musterabkommen und Verwaltungsanweisungen von juris.
  • Widmann / Bauschatz, 360° UmwStG eKommentar
    Unser moderner Online-Kommentar mit blitzschnellen Aktualisierungen bei Gesetzesänderungen, neuen Gerichtsentscheidungen und Verwaltungsanweisungen – intelligent vernetzt mit dem Umwandlungsrecht Kommentar (Widmann|Mayer).
  • eNews Steuern – Unsere Online-Zeitschrift:
    Mit höchstaktuellen Beiträgen und Beratungsempfehlungen zu Entwicklungen im Steuerrecht.

Aktuell in der 226. Aktualisierung (April 2026) u.a.

In der 226. Aktualisierungslieferung berichtet Notar a.D. Dr. Oliver Vossius (München) zu dieser Ausgabe des Widmann/Mayer aktuell-Beitrags im Gesellschaftsrecht u.a über neueste Rechtsentwicklungen zum Gesellschafts- und Steuerrecht. Im Gesellschaftsrechts befasst er sich u.a. mit dem jüngst vom BMJV vorgelegten Rahmenkonzept zur Einführung einer neuen Rechtsform, der GmgV. Im Steuerrecht weist er z.B. auf geplante Neuerungen im GrEStG durch den im Gesetzgebungsverfahren befindlichen Regierungsentwurf zu einem sog. 9. StBerÄndG hin. Notar Professor Dr. Heribert Heckschen (Dresden) überarbeitet seine Kommentierung zu § 1 vollständig. Mit der Neubearbeitung der Kommentierung werden eine Vielzahl von Entwicklungen im europäischen und nationalen Recht nachvollzogen. Berücksichtigt werden u.a. die Digitalisierungsrichtlinie I und II, die Umwandlungsrichtlinie und bereits der Entwurf der Europäischen Kommission zur EU Inc. Aus dem nationalen Recht sind das MoPeG, das UmRUG sowie die Umsetzungsgesetze zur Digitalisierungsrichtlinie I (DiRUG und DiREG) in die Bearbeitung eingeflossen. Der Herausgeber, Notar a.D. Professor Dr. Dieter Mayer (München), überarbeitet zahlreiche Kommentierungen zu UmwG-Vorschriften (§§ 9, 12, 48, 51, 52, 135, 137 und 192 UmwG) vollständig und verarbeitet dabei Rechtsentwicklungen in, Rechtsprechung und Schrifttum. Bei der Aktualisierung der Kommentierung von § 137 UmwG war z.B. einzubeziehen, dass sich zum 1.7.2025 die Eintragungs- und Anmeldungsgebühren im hierfür maßgeblichen Gebührenverzeichnis der HRegGebV auf Grund der Dritten Verordnung zur Änderung der HRegGebV erhöht haben. Gesetzesänderungen durch das UmRUG gab es zudem bei der Kommentierung zu § 192 UmwG zu berücksichtigen. So bedarf es nun einer Erläuterung und Begründung der Höhe einer anzubietenden Barabfindung und die zu ihrer Ermittlung gewählten Bewertungsmethoden.

Aktuell in der 225. Aktualisierung (Februar 2026) u.a.

In der 225. Aktualisierungslieferung berichtet Notar a.D. Dr. Oliver Vossius (München) zu dieser Ausgabe des Widmann/Mayer aktuell-Beitrags im Gesellschaftsrecht u.a. mit dem Gesetzentwurf eines BRUBEG, durch den u.a. mit § 2i KWG neue Sonderregelungen für Verschmelzungen und Spaltungen von Kreditinstituten geschaffen werden sollen. Im Steuerrecht geht er u.a. auf das BFH-Urteil vom 22.5.2025 (II R 56/22) ein, zu dem der II. Senat für den Fall der Abspaltung zur Neugründung Grenzen zum Konzernprivileg nach § 6a GrEStG gezogen hat. Für die Beratungspraxis besonders hervorzuheben sind die vom Autor als Konsequenz aus diesem Urteil formulierten Merksätze für Umwandlungen bei grundbesitzenden Gesellschaften. Professor Dr. Susanne Tiedchen, Vorsitzende Richterin am Finanzgericht, übernimmt mit dieser Lieferung auch die Kommentierung des § 13 UmwStG (Besteuerung der Anteilseigner der übertragenden Körperschaft), aktualisiert und überarbeitet diese grundlegend. Dabei berücksichtigt sie den durch das JStG 2024 eingefugten § 13 Abs. 2 Satz 2 UmwStG, wonach der Antrag auf Buchwertfortführung für Umwandlungen, deren steuerlicher Übertragungsstichtag nach dem 5.12.2024 liegt, nunmehr fristgebunden ist. Eingearbeitet wurde zudem die neuere Rechtsprechung des BFH, die sich teilweise auch im ebenfalls ausgewerteten UmwStE 2025 niedergeschlagen hat. Notar Dr. Simon Weiler (München) und Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater Dr. Claas Fuhrmann, LL.M. (Köln) legen eine vollständige Überarbeitung und Erweiterung der Erläuterungen zu grenzüberschreitenden Sitzverlegungen im Anhang 7 vor. Wie bisher verantwortet Dr. Weiler den zivilrechtlichen Teil, während für den steuerrechtlichen Part nunmehr Dr. Fuhrmann die Autorenschaft übernommen hat. Im Rahmen der Neubearbeitung werden die Auswirkungen der seit der letzten Bearbeitung von August 2017 ergangenen Gesetzesänderungen (z.B. MoPeG und UmRUG im Zivilrecht bzw. Neuerungen zur Entstrickungsregelung des § 12 KStG, insbes. durch das KöMoG sowie weitere relevante Änderungen durch das JStG 2024 im Steuerrecht) dargestellt.

Aktuell in der 224. Aktualisierung (November 2025) u.a.

In der 224. Aktualisierungslieferung berichtet Notar a.D. Dr. Oliver Vossius (München) zu dieser Ausgabe des Widmann/Mayer aktuell-Beitrags im Gesellschaftsrecht u.a. über die geplanten Änderungen durch den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Ausweitung der notariellen Online-Verfahren im Gesellschafts- und Registerrecht. Notar a.D. Dr. Oliver Vossius (München) überarbeitet zwei seiner Kommentierungen, einerseits zu § 22 UmwG (Gläubigerschutz) und andererseits zu § 100 UmwG (Prüfung der Verschmelzung). Beide Kommentierungen sind von Änderungen durch das Vierte Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) betroffen. Danach reicht für die Anmeldung und die Glaubhaftmachung nach § 22 UmwG sowie für das Prüfungsverlangen nach § 100 UmwG seit 1.1.2025 Textform nach § 126b BGB aus. Notar Professor Heribert Heckschen (Dresden) aktualisiert und erweitert seine zuletzt 2019 überarbeiteten Kommentierungen zu den §§ 168 – 173 UmwG (Ausgliederung aus dem Vermögen von Gebietskörperschaften oder Zusammenschlüssen von Gebietskörperschaften). Berücksichtigt werden insbesondere die Auswirkungen des UmRUG, MoPeG, DiRUG und DiREG sowie bereits die anstehende Reform zur Ausweitung des Online-Verfahrens wie auch zur elektronischen Präsenzbeurkundung. Die Kommentierung von § 3 UmwStG (Wertansätze in der steuerlichen Schlussbilanz der übertragenden Körperschaft) wurde von Richter am Bundesfinanzhof Dr. Ruben Martini, Dipl.-Kfm., LL.B. insbesondere mit Blick auf die gesetzliche Neuregelung zur elektronischen Übermittlung der Schlussbilanz (§ 3 Abs. 2a UmwStG) aktualisiert. Unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung und Literatur sowie der Verwaltungsauffassung – hier insbesondere des UmwStE 2025 – werden die Wertansätze in der steuerlichen Schlussbilanz der übertragenden Körperschaft bei einer Verschmelzung auf eine Personengesellschaft oder natürliche Person umfassend dargestellt und analysiert.

Branche: Steuerberatende Berufe/Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte/Notare
Rechtsgebiete: Körperschaftsteuer, Umwandlungssteuer u. Umwandlungsrecht
Erscheinungsform: Print Apart
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

ISBN: 978-3-08-258150-6

Die Herausgeber:

Dr. Siegfried Widmann, Vorsitzender Richter am Bundesfinanzhof a.D
Prof. Dr. Dieter Mayer, Notar in München, Honorarprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Produktgalerie überspringen

Das könnte Ihnen auch gefallen

Print
Thomas Carlé; Dr. Ralf Demuth; Dr. Claas Fuhrmann; Dr. Martin Strahl
Umwandlungen - Der neue Umwandlungssteuer-Erlass
Print
Siegfried Widmann; Dr. Peter Bauschatz
Umwandlungssteuergesetz Kommentar