360° GewStG eKommentar

Das ist einzigartig! Permanente Kommentierung der Entwicklungen in Rechtsprechung, Verwaltung und Literatur. Praxisorientiert aufbereitet gewährleistet der Online-Kommentar zum Gewerbesteuergesetz den schnellen und digitalen Zugriff auf relevante Kommentierungspassagen.

Der eKommentar zum Gewerbesteuergesetz ist Bestandteil folgender Fachportale:

Das Gewerbesteuergesetz 360° im Blick mit dem GewStG eKommentar!

Aktuelle Rechtsentwicklungen permanent aktualisiert und anlassbezogen kommentiert von Autoren aus der Steuer- und Bilanzierungspraxis. Das Ergebnis ist ein 360° eKommentar, dessen Idee und Konzept geprägt sind von Berufsträgern aus ihrer Mitte. Profitieren Sie jetzt von den Online-Mehrwerten des 360° GewStG eKommentars und erlangen Sie mehr Beratungs- und Gestaltungssicherheit für Ihren beruflichen Erfolg.

Der in Bezug auf Aktualität einzigartige 360° GewStG eKommentar – so behalten Sie das Gewerbesteuerrecht rundum im Blick!

  • Permanente Analyse und Kommentierung aller - auch zukünftig geplanter - Entwicklungen
  • Verständlicher und systematischer Aufbau
  • Parallele und somit zitierfähige Kommentierung unterjährig geänderter Vorschriften über Aktualisierungsarchive zu jeder Vorschrift
  • Kommentierung mit Verlinkung auf Gesetzesmaterialien, Gerichtsentscheidungen und Verwaltungsanweisungen im Volltext
  • Wertvolle, ergänzende und praxisorientierte Inhalte zu jeder Vorschrift: Gestaltungsempfehlungen, Handlungsalternativen, Gesetzesmaterialien, Vertragsmuster, Checklisten und weitere Arbeitshilfen
  • So kommen Sie immer schnell zum Ziel: mit Überblicksdarstellungen und einer ABC-Stichwort-Darstellung für den Schnelleinstieg, einer typografischen Hervorhebung von Aktualisierungen / Ergänzungen sowie mit systematischen Schaubildern und Prüfschemata

Topaktuell, u.a. bereits kommentiert:

25.04.2023 - Die Kommentierung zu § 10a GewStG zum Gewerbeverlust enthält Neuerungen zur Begründung einer doppelstöckigen Personengesellschaft, die sich aus dem Gleich lautenden Ländererlass v. 11.8.2021, BStBl I 2021, 1074 ergeben und zur Abspaltung einer Kapitalgesellschaft als Mitunternehmerin aus einer Mitunternehmerschaft.

07.03.2023 - Die Kommentierung zu § 10a GewStG wurde komplett überarbeitet und die Einbringung von Personengesellschaften in diesem Zusammenhang vertieft.

Branche: Steuerberatende Berufe/Wirtschaftsprüfer, Unternehmen
Rechtsgebiete: Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftsteuer
Erscheinungsform: Online
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

ISBN: 978-3-08-178700-8

Herausgeber

Prof. Dr. Sylvia Bös
HTW Berlin

Holm Geiermann
Diplom-Finanzwirt
Finanzamt Köln (GPBP)

Andreas Kümpel
Diplom-Finanzwirt
Finanzamt Köln (GPBP)

Hans-Peter Schmieszek
Ministerialrat a.D.
Berlin

Annette Staats
Diplom-Finanzwirtin (FH)
Finanzamt Essen-Süd

Dr. Alexander Tassius
Steuerberater
Deloitte GmbH
Düsseldorf

Matthias Vöcking
Rechtsanwalt
Münster

Birgit Weber
Regierungsdirektorin
OFD Niedersachsen