Handbuch Betrieb und Personal
190,00 €
Preise zzgl. MwSt
Ihre Komplettlösung für die Personalpraxis!
Bei allen Fragen und Problemen rund um das Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht bietet das Handbuch Betrieb und Personal umfassende und praxisgerechte Antworten und Lösungen für Personalabteilungen, Personalbüros, Lohnbüros, Unternehmer, Steuerberater und Rechtsanwälte an. Das ideale Nachschlagewerk zum Thema Personalwesen, Arbeitsrecht, Lohn und Gehalt.
Neben detaillierten rechtlichen Erläuterungen bieten die Autoren stets konkrete Praxis- und Handlungshilfen an für alle wichtigen Probleme, die sich in Sachen „Betrieb und Personal“ tagtäglich stellen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte
- ABC zu Arbeitsrecht, Lohnsteuer und Sozialversicherungsrecht mit über 180 Schlagwörtern von A wie Abmahnung bis Z wie Zeugnis
- Arbeitshilfen für die tägliche Praxis wie: Musterarbeitsverträge (etwa für geringfügig Beschäftigte, saisonale Teilzeitarbeit, für ausländische Arbeitnehmer oder Befristungen), Checklisten (etwa zur Stellenausschreibung und Bewerberauswahl), Formulare (etwa Reise- und Urlaubsanträge), Merkblätter und Musterbriefe
- Einstellung von Arbeitnehmern und Abschluss von Arbeitsverträgen, Lohn und Gehalt, Lohnsteuerrecht, Sozialversicherungsbeiträge, Betriebsverfassungsrecht, Arbeitszeitrecht, Kündigungsrecht, Typische Fehler im Arbeitsverhältnis, Arbeitsgerichtsprozesse, Arbeitsschutz, Datenschutz u.v.m.
Das ist neu
- Checklisten zur Begründung und zur Abwicklung des Arbeitsverhältnisses
- Muster z.B. zu Arbeitsverträgen und Arbeitszeugnissen
- Mindestlohn, Auswirkungen, aktuelle Verwaltungsanweisungen und Rechtsprechung
- Unternehmensmitbestimmung
- Umfassende Berücksichtigung des Tarifeinheitsgesetzes und der Neuregelung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes
Nur Print war gestern!
Folgende Online-Mehrwerte sind im Print- und Online-Abo enthalten:
- Online-Zugang zum Handbuch Betrieb und Personal
mit allen Inhalten und mehr: z.B. Rechtsprechung, Gesetze/Verordnungen, DBA, Musterabkommen und Verwaltungsanweisungen von juris. - eNews Steuern – Unsere Online-Zeitschrift
mit höchstaktuellen Beiträgen und Beratungsempfehlungen zu Entwicklungen im Steuerrecht.
Neu in der 281. Aktualisierung (Januar 2026) u.a.:
- Fach 1a: Aktuelle Informationen, z.B.
- Arbeitsrecht: BAG zu tarifvertraglichen Mehrarbeitszuschlägen und Diskriminierung wegen Teilzeitbeschäftigung
- Lohnsteuer: Gesetzesänderungen zum 1.1.2026
- Sozialversicherung: Umlagesatz bei geringfügig entlohnten Beschäftigungen ab 1.1.2026 geändert
- Fach 1b: Betrieb und Personal ABC
- Arbeitgeberanteil; Aufwandsentschädigung; Befristetes Arbeitsverhältnis; Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte; Geringfügige Beschäftigung; Mindestlohn; Rentnerbeschäftigung; Übergangsbereich
- Fach 7: Lohnsteuerrecht
- Berechnung der Kirchensteuer
- Änderung des Lohnsteuerabzugs
- Sachbezugswerte für Unterkunft und Mahlzeiten ab 1.1.2026
- Auslandstagegelder und Auslandsübernachtungsgelder ab 2026
- Fach 15: Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- Die Kündigung
- Fach 28: Sonstige Fragen des Personalwesens
- Formulare Lohnsteuer
Die Aktualisierungen in Fach 1b und Fach 7 basieren u.a. auf den Neuerungen durch das Jahressteuergesetz 2024 sowie auf aktuellen Verwaltungsanweisungen des BMF zum Jahreswechsel 2025/2026.
Die Überarbeitungen in Fach 15, Kapitel 2 wurden unter Berücksichtigung der neueste Rechtsprechung des BAG und der aktuellen Gesetzgebung vorgenommen.
Neu in der 280. Aktualisierung (November 2025) u.a.:
- Fach 1a: Aktuelle Informationen, z.B.
- Arbeitsrecht: BAG zu Probezeitkündigungen im befristeten Arbeitsverhältnis
- Lohnsteuer: Das Aktivrentengesetz
- Sozialversicherung: Ausweitung der Sofortmeldepflicht
- Fach 7: Lohnsteuerrecht
- Berechnung der Lohnsteuer
- Fach 8: Sozialversicherung
- Aufzeichnungs- und Meldepflichten
- Sozialversicherungsgrößen 2026 für Versicherungspflicht und Beitragsberechnung
- Fach 15: Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- Beendigungsgründe
- Rechtsfolgen bei wirksamer Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- Das Wettbewerbsverbot
Die Aktualisierungen in Fach 7, Kapitel, basieren u.a. auf den Neuerungen durch das Jahressteuergesetz 2024 sowie auf aktuellen Verwaltungsanweisungen des BMF.
Die Überarbeitungen in Fach 8 Kapitel 11 und Fach 15, Kapitel 1, Kapitel 9 und 10, berücksichtigen die neueste Rechtsprechung des BAG.
Neu in der 279. Aktualisierung (Oktober 2025) u.a.:
- Fach 1a: Aktuelle Informationen, z.B.
- Arbeitsrecht: Sonderkündigungsschutz für Mitarbeiter, der in Probezeit Betriebsrat gründen möchte?
- Lohnsteuer: Steueränderungsgesetz 2025
- Sozialversicherung: Rechengrößen in der Sozialversicherung für 2026
- Fach 7: Lohnsteuerrecht
- Lohnsteuerabzugsmerkmale
- Fach 10: Besondere Formen des Arbeitsverhältnisses
- Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer
- Fach 15: Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- Die Massenentlassung
- Rechtsfolgen einer unwirksamen Kündigung
- Fach 24: Sonstige Fragen des Personalwesens
- Kurzarbeitergeld
- Fach 25: Vermögensbildung; Vermögensbeteiligung
- Durchführungsbestimmungen
Die Aktualisierungen in Fach 7, Kapitel, basieren u.a. auf den Neuerungen durch das Jahressteuergesetz 2024 sowie auf aktuellen Verwaltungsanweisungen des BMF.
Die Überarbeitungen in Fach 10 Kapitel 7 und Fach 15, Kapitel 7 und 8, berücksichtigen die neueste Rechtsprechung des BAG und die Änderungen in Fach 25, Kapitel 1 und 2, wurden unter Beachtung der aktuellen BMF-Schreiben vorgenommen.
Neu in der 278. Aktualisierung (September 2025) u.a.:
- Fach 1a: Aktuelle Informationen, z.B.
- Arbeitsrecht: BAG zu befristetem Arbeitsverhältnis eines Betriebsratsmitglieds und Benachteiligungsverbort
- Lohnsteuer: BMF zur Vorsorgepauschale im Lohnsteuerabzugsverfahren ab 2026
- Sozialversicherung: Referentenentwurf des SGB VI-Anpassungsgesetz
- Fach 1b: Betrieb und Personal ABC
- U.a. Kündigung; Lohnsteuerermäßigung; Lohnsteuer-Pauschalierung; Mehrfachbeschäftigung/Nebentätigkeit; Reisekosten; Solidaritätszuschlag u.v.m.
- Fach 7: Lohnsteuerrecht
- Arbeitslohn
- Lohnsteuerabzugsmerkmale
- Fach 15: Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- Kündigungsschutzprozess
- Besonderer Kündigungsschutz einzelner Arbeitnehmer
- Fach 25: Vermögensbildung; Vermögensbeteiligung
- Fünftes Vermögensbildungsgesetz
- Vermögensbildung, Vermögensbeteiligung
Bei der Überarbeitung der Stichwörter in Fach 1b wurde die neueste Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltungsanweisung berücksichtigt. Die Aktualisierungen in Fach 7, Kapitel, basieren u.a. auf den Neuerungen durch das Jahressteuergesetz 2024 sowie auf aktuellen Verwaltungsanweisungen des BMF.
Die Überarbeitungen in Fach 15, Kapitel 5 und 6, berücksichtigen die neueste Rechtsprechung des BAG und die Änderungen in Fach 25, Kapitel 1 und 2, wurden unter Beachtung der aktuellen BMF-Schreiben vorgenommen.
| Branche: | Steuerberatende Berufe/Wirtschaftsprüfer, Personal- und Lohnbüros |
|---|---|
| Rechtsgebiete: | Einkommensteuer, Personalpraxis |
| Erscheinungsform: |
ISBN: 978-3-08-256500-1
Autoren:
Ein breit aufgestelltes und bewährtes, hochrangiges Team von Experten aus Arbeitsgerichtsbarkeit, Arbeitsverwaltung, Wissenschaft und Lehre, Bundesministerien sowie Kranken- und Sozialversicherungswesen sorgt für Aktualität, Rechtssicherheit und Praxisrelevanz.